scrolling="no"
<>









inizio
novità
nudo
testa
torso
biografia
esperienza
esposizioni
intervista
indirizzo



Mein Werdegang

Entdeckt habe ich das Modellieren bei Susan Zurmühle in Weggis Als gelernte Visagisitin habe ich ja seit meiner Berufsausbildung täglich mit Gesichtern zu tun. Doch bei Susan Zurmühle lernte ich über fünf Jahre hinweg aus Ton Köpfe zu formen, Haare zu gestalten und meinen Köpfen dann auch ein Gesicht zu geben.

1999 bot sich mir dann die Gelegenheit, an einem einwöchigen Workshop von Schwester Chantal im Benediktinerinnenkloster Melchtal teilzunehmen. Sie lehrte mich, mit Wachs zu gestalten.

Seit 2001 lehrte mich Schischi Krauer in seinem Atelier in Malters, mit Lehm umzugehen. Von ihm habe ich viel gelernt, das mir noch lange als Basis dient.

Im Verlauf des Jahres 2007 nahm ich zusätzlich Zeichenunterricht beim Bildhauer Pavel Krbálek, der in Prag, im südmährischen Miroslav und in Luzern lebt und wirkt.

Im Januar und Februar 2013 habe ich im Atelier von Yanka Krzesinski in Paris neue Materialien kennengelernt, andere Ausdrucksformen gesucht und dabei auch gelernt, meine inneren Bilder ohne Modell frei zu modellieren. Einige Arbeiten dieser Zeit und Impressionen vom Schaffensprozess finden Sie im meinem Album aus Paris.